1

Die Warstader Seiten

Warstade? . . . Warstade!!!

"Wenn Du mit dem Auto die Bundesstraße 73 von Hamburg nach Cuxhaven fährst, kommst Du etwa 40 km vor Cuxhaven durch Warstade!"
"Warstade? Wo? Du meinst Stade?! "
"Doch Warstade?! Nie gehört!"
Wortwechsel dieser Art habe ich zu genüge geführt, wenn ich einmal erklären wollte, wo ich groß geworden bin. Und es ist ja auch richtig - Warstade ist nur ein kleines Straßendorf, das nicht jeder kennen muss. Heute nicht einmal mehr eine selbständige Gemeinde, sondern Teil der Kleinstadt Hemmoor.
Aber andererseits ist Warstade für mich nicht nur einfach ein Dorf, sondern der Ort, in dem ich meine Kindheit und Jugend verbracht und Freunde für's Leben gewonnen habe.

Ich grüße meine alten Warstader Freundinnen und Freunde, für die ich diese Seiten erstellt habe. Sie sollen an unser Leben in den 50'er Jahren erinnern, das durch Entbehrung und Armut der Nachkriegszeit geprägt war, uns viele Pflichten, aber auch viel Freiheit und insgesamt eine schöne Kindheit in einem vertrauten, überschaubaren Lebensraum beschert hat.
Jüngeren Menschen sollen diese Seiten einen kleinen Einblick in die Zeit der 50'er Jahre geben, in der es so viele Dinge nicht gab, die heute jedem Kind geläufig sind. Wir haben das nicht unbedingt als Nachteil empfunden, schon allein deshalb, weil man nicht vermisst, was man nicht kennt (insbesondere keine Smartphones nebst "Sozialen" Netzwerken).

Die Fotoserien über Warstade sind aus den 50'er Jahren und von den Treffen in den Jahren 2006 bis 2016. Letztere sind ohne Namen und Adressen dargestellt. Wer daran interessiert ist, sollte mich direkt ansprechen.

Viele Grüße aus der Heide, Jürgen