Die Fahrradseiten

Fahrradfahren - mein langjähriges Hobby

Seit über 30 Jahren verbringen meine Frau und ich unseren Urlaub fast immer auf dem Fahrrad. Die gemeinsame Urlaubsfahrten führten uns überwiegend durch Deutschland und Frankreich, aber auch in andere Teile des europäischen Auslands (u.a. Dänemark, Schweden, Finnland, Polen, Österreich, Ungarn, Italien Spanien). Daneben habe ich mehrere große Turen allein unternommen, unter anderem 1990 eine 1.500 km - Rundfahrt durch die neuen Bundesländer (damals noch DDR) und eine Fahrt an den Plattensee nach Ungarn. Höhepunkt meiner Radtouren war aber bisher eine Fahrt rund um die Ostsee im Jahre 2007, bei der ich 9 Länder durchreiste und fast 5.000 km fuhr.

Über viele Jahre hinweg bin ich auch Mitglied einer vereinslosen Rennradgruppe gewesen und habe dabei u.a. mehrfach den Bodensee-Marathon (230 km) absolviert und an den Cyclassics in Hamburg sowie dem Henninger Turm - Rennen in Frankfurt teilgenommen.

In dieser Zeit habe ich natürlich eine ganze Menge praktischer Erfahrungen gesammelt, die ich in meinen Tips weitergeben möchte.